Stiere-Cup 2015 mit ESV-Beteiligung war voller Erfolg!

Veröffentlicht von ESV Handballnachwuchs in Allgemeines · 15 Mai 2015
Tags: Allgemeines
Der mit ESV-Beteiligung ausgerichtete Stiere-Cup 2015 war ein voller Erfolg. Nach der feierlichen Eröffnung am Freitag in der Schweriner ARENA am Lambrechtsgrund konnten die zahlreich Anwesenden an allen vier Spielorten über 100 spannande und hochklassige Handballspiele bestaunen. Denn nahezu fast die gesamte Handball-Elite Deutschlands war angereist. Neben der SG Flensburg/Handewitt, dem VfL Gummersbach, dem SC Magdeburg und der DHfK Leipzig konnten auch die Nachwuchstalente der Füchse Berlin, des Bergischen HC und des Vorjahressiegers HC Zubri (Tschechien) bewundert werden.

Die in dieser Saison sehr erfolgreichen ESV-Youngsters der E- und D-Jugend hatten also jede Menge Spaß und die Gelegenheit, weitere Erfahrungen in den Spielen gegen diese, wahren "Handball-Brocken" zu sammeln. Unsere silberne D-Jugend (Bezirksliga MV-West ) hatte in der heimischen Schweriner Sporthalle der Niklot-Schule (Obotritenring 50) bereits in der Vorrunde mit der DHfK Leipzig und dem VfL Potsdam gleich zwei Topfavoriten auf den Titel des Ostdeutschen Meisters als Gegner. Dazu erwarteten die Jungs noch Vergleiche mit dem HC Zubri (Tschechien und Vorjahressieger) und dem Bramstedter TS, gelegen zwischen Hamburg und Neumünster und bekannt für seine excellente Jugendarbeit.

Und unsere Youngsters, die sich wegen der anhaltenden Verletztenmisere von zwei Jungs der SG Banzkow-Leezen ergänzt wurden, machten insbesondere am Samstag viel Freude. So gelangen gegen den VfL Potsdam (12:9) und die Bramstedter TS (11:8) überzeugende Siege; gegen den Vorjahressieger HC Zubri unterlagen die Jungs nach tollem Spiel sehr respektabel mit 7:11. Gegen die DHfK Leipzig ging das Spiel nur sehr knapp mit 9:10 verloren. In den Plazierungsspielen am Sonntag folgten dann noch mit der SG Flensburg Handewitt (9:22) und der HG Norderstedt (8:14) zwei Niederlagen, in denen die Jungs nicht mehr an die Leistungen des Vortags anknüpfen konnten.

Am Ende belegte unser noch sehr junges Team einen überraschenden 12. Platz und konnte im Turnierverlauf ganz viele Erfahrungen sammeln. Und die Verantwortlichen um unseren ESV-Nachwuchs sind nun um das Wissen reicher, dass der Abstand zu den absoluten Spitzenteams immer weiter schrumpft - ein ziemlich gutes Gefühl.

Die Top-Spitzenleistung an diesem Wochenende allerdings haben alle unsere fleißigen Helfer rund um die betreute Obotritenring-Halle abgeliefert. Von den Zeitnehmern, dem Cateringteam mit angemietetem Grillwagen und der Hallenverantwortlichen wurde ein rundherum perfektes Paket geschnürt, dass für einen reibungslosen und herzhaften Turnierverlauf sorgte. Sogar so toll, dass Besucher aus der Sporthalle Reiferbahn extra zum Essen in unsere Obotritenring-Halle kamen, weil sie vom guten ESV-Catering gehört hatten. Auch die Tschechischen Freunde vom HC Zubri, die zwischen Herrentag und Abreise-Sonntag von unserem Verein direkt betreut wurden, waren voll des Lobes. Das war eine wirklich tolle Sache und hat unser sehr familär geprägtes Vereinsleben zusätzlich gestärkt.