Direkt zum Seiteninhalt
C-Jugend 2021/22, Oberliga M-V
Alle Info's, Termine und Ergebnisse zur C-Jugend 2021/22 findet ihr hier und unter den aufgeführten Links:

Spielplan                       >>>  hier klicken  Oberliga MJC Staffel B Vorrunde
>>>  hier klicken  Oberliga MJC Platzierungsspiele (5-8)

Ergebnisse/ Tabelle
      >>>  hier klicken

Kader                           >>>  hier klicken


Trainer           Thomas Gerloff
Trainingszeiten und -orte, gültig ab 02.08.2021

Montags, 18:15 - 20:00 Uhr

Sporthalle Friesenstraße 29a

Friesenstraße 29a
19059 Schwerin / Weststadt

Dienstags, 18:15 - 20:00 Uhr

BMK-Halle

Friesenstraße 29
19059 Schwerin / Weststadt

Mittwochs, 18:15 - 20:00 Uhr

Sporthalle Friesenstraße 29a
Friesenstraße 29a

19059 Schwerin / Weststadt

Donnerstags, 19:00 - 20:30 Uhr

BMK-Halle
Friesenstraße 29
19059 Schwerin / Weststadt
Spielberichte
11.09.2021:

Vorrunde Spiel 1: ESV Schwerin - Mecklenburger Stiere Schwerin   13:49
Am 11.09. ging es um 10.00 Uhr in unserer neuen Sporthalle in der Friesenstraße zum ersten Heimspiel gegen die erste Mannschaft der Mecklenburger Stiere.

Der Respekt war von der ersten Sekunde an zu spüren. Die Jungs fanden keinen Zugriff auf das Spiel. In der Abwehr zu brav und im Angriff zu wenig Bewegung und wenn man dann die Hundertprozentige hatte, scheiterte man am Abschluss. So lag man zur Halbzeitpause schon aussichtslos zurück.

Nun wurde versucht, nochmal an einigen Stellschrauben zu drehen und Positionen anders zu besetzen. Etwas, was sich in Halbzeit zwei auszahlen sollte. Ein ganz anderes Auftreten und kämpfen, zeigte das auch hier gegen die erste von den Stieren mehr geht.

Am Ende eine deutliche Niederlage, die hätte bei mehr Emotionen und mehr Kampf, nicht so hoch hätte ausfallen müssen. Aber es gibt ja noch ein Rückspiel.

Jungs ihr könnt mehr und klatscht euch ab für gelungene Aktionen. Das puscht ungemein.

Auf geht’s !!!!!!
26.09.2021:

Vorrunde Spiel 2: Bad Doberaner SV 90 - ESV Schwerin   39:16
Am 26.09.21 ging es nach Bad Doberan zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison in der neuen Spielklasse. Die Jungs wollen sich mit den besten Mannschaften im Land messen und das Potenzial ist da. Sie müssen es nur abrufen - über die gesamte Spielzeit. Wenn das klappt, die Jungs an sich glauben und deutlich emotionaler spielen, dann ist viel möglich.

Die Ansprache des Trainerteams wurde bis zum 5:8 sehr gut umgesetzt. Leider verloren unsere Eisenbahner bis zum 8:18 Pausenstand den Faden und konnte wie schon im vorherigen Spiel gegen die Stiere die herausgespielten hundertprozentigen Chancen leider nicht verwerten. Zu viele technische Fehler luden zu einfachen Kontertoren ein.

In der zweiten Halbzeit wollten die Jungs vieles besser machen. Bis zur sechsten Minute der zweiten Halbzeit legte jedoch nur Bad Doberan weiter vor und zog auf 10:26 davon. Dann ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft und die Eisenbahner wollten sich nicht so vorführen lassen. Drei Tore in Folge zeigten, wie gegen diese Mannschaft erfolgreich gespielt werden kann. Aber auch hier zeigte sich, das zu viele Chancen ungenutzt blieben.

Endstand 16:39. Es gilt weiter dran zu arbeiten und auch die Abwehr zunehmend zu stabilisieren. Eine klare Aufgabe für das Training und in der Hoffnung das sich die Trainingsbeteiligung vor dem Spiel gegen den HC Empor II wieder bessern wird. Ohne Training keine Entwicklung, das trifft auch für die Trainingsintensität zu.

Also Jungs, auf geht`s!!!!!!
17.10.2021:

Vorrunde Spiel 3: ESV Schwerin -   HC Empor Rostock II 18:29
Am 17.10.21 um 10.00 Uhr war unser zweites Heimspiel in dieser Saison und endlich wollten die Jungs zeigen, dass sie in ihrer spielerischen Entwicklung und unter den Herausforderungen der Spielklasse auf einem guten Weg sind. Erwartet wurde die zweite Mannschaft des HC Empor Rostock.

In der Mannschaft aus der Hansestadt liefen auch acht Spieler aus der ersten Mannschaft Gäste, sie spielten und gewannen in der Vorwoche gegen Neubrandenburg, mit ein paar Spielern der zweiten Mannschaft auf. Diese Aufstellung war entgegen den Erwartungen, jedoch gemäß dem Regelwerk zulässig.


Nun ging es darum, die Jungs gegen die körperlich überlegenen Jungs aus Rostock richtig einzustellen und zur Überraschung aller, wurde die Aufgabe angenommen. Es wurde das erste Spiel der Saison wo Einsatzwille und taktische Marschroute klar und konsequent umgesetzt wurden. So war Rostock zur Halbzeit nur mit vier Toren vorweg.

Nach dem Anwurf zur zweiten Halbzeit und verkürzten wir auf drei Zähler. Doch die Rostocker hatten sich für die zweite Halbzeit umgestellt, um ihre körperliche Überlegenheit besser durchzusetzen zu können. Tapfer hielten sich die jungen Eisenbahner und konnten so das 18:29 Endergebnis in Grenzen halten. Auf dieses, trotz der Niederlage tolles Ergebnis gegen die Rostocker Jungs, kann die gesamte Mannshaft stolz sein.
 
Glückwunsch und nun schauen wir auf das kommende Wochenende, wo es nach Grimmen geht.

Jungs macht weiter so, dann kommt auch der erste Sieg für euch!!!!
23.10.2021:

Vorrunde Spiel 4: HSV Grimmen - ESV Schwerin 22:23
Die ersten Punkte sind da!!!!!

Am Samstag um 13.00 Uhr war Anpfiff in Grimmen zum Punktspiel zweier Mannschaften ohne Sieg.

Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe und bis zur Halbzeitpause (12:12) konnte sich keine Mannschaft absetzen.

Die Jungs wurden auf die zweite Halbzeit eingestellt und die Abwehrarbeit sollte noch weiter intensiviert werden. Mit dieser Einstellung konnten die Eisenbahner sich gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit mit drei Toren in Folge absetzen. Bis zur 36. Minute
wurde ein zwei Tore Vorsprung gehalten. Die Jungs gewannen immer mehr Sicherheit und eilten vorentscheidend auf 16:21 davon. Damit sollte das Spiel klar gewesen sein aber die Eisenbahner hatten die Rechnung ohne die Grimmener Jungs gemacht. Tor für Tor kämpften sie sich ran. Unsere Jungs schlossen ihre Angriffe zu schnell und überhastet ab und nutzen die vorhandenen Chancen nicht konsequent.

Von der Seitenlinie wurde fleißig korrigiert und nun legten sie noch einmal eine Schippe drauf. Es wurde in der Abwehr geackert und die Angriffe wurden ausgespielt. Es wurde immer spannender und Hinrich und Niclas machten dann den Sack zu.

Die ersten Punkte als junger C-Jugendjahrgang in der HVMV Liga wurden eingefahren.

Eine super Leistung der gesamten Mannschaft!!!!!

Super Jungs und weiter so!!!!!!

27.11.2021:

Vorrunde Spiel 5: Mecklenburger Stiere Schwerin - ESV Schwerin   51:10 (Hinspiel 13:49)
Am 27.11.2021 ging es zum ersten Rückrundenspiel zu den Mecklenburgern Stieren I in die Kästnerhalle in Schwerin.

Beim Primus in der Vorrundengruppe B wollte sich die Jungs besser verkaufen als im Hinspiel, was zum Teil auch gelang. Mit zwei angeschlagenen Leistungsträgern konnte bereits zu Beginn nicht auf das gesamte Potential des Mannschaftskaders zurückgegriffen werden.

Nach fünf Minuten gelang uns das erste Tor. Da hatten die Stiere schon fünf! In der Abwehr hatten wir wenig Zugriff, im Angriff nicht die Lösungen.

Bis zur 11 Minute bleibt es bei diesem Bild. Da stand es aber bereits 11:1. Dann fassten sich die jüngeren Eisenbahner ein Herz und nahmen die Partie an und konnten dann bis zur 22-zigsten Minute das Spiel ein wenig offener gestalten – Spielstand 20:5. Da war die Partie für Niklas schon beendet und auch Hinrich musste dann für den Rest des Spiels passen.

In der zweiten Hälfte wehrten sich die jungen Eisenbahner zwar tapfer, aber Ihnen wurden die Grenzen gegen einen körperlich und spielstärkeren Gegner deutlich aufgezeigt.

„Wenn ein Spiel nicht läuft, laufen die Spieler nicht“ - ein Zitat, das leider auch auf das Spiel unserer jungen Eisenbahner zutraf. Aus dem Stand in der Abwehr, wie im Angriff war gegen körperlich und spielerisch überlegene Stiere nicht viel zu holen.

Aber Jungs es geht weiter!!!!!

27.02.2022:

Vorrunde Spiel 6: ESV Schwerin - Bad Doberaner SV 90   24:29
Endlich, nach einem Vierteljahr ohne Wettkampfbetrieb ging es in das Rückspiel gegen die Jungs vom Bad Doberaner SV (älterer Jahrgang).

In den vergangenen Monaten wurde fleißig trainiert und nun wollten die Jungs endlich das Erlernte anwenden und umsetzen. Wir hatte aus dem Hinspiel, eine deutliche 39:16 Niederlage, ja noch einiges gut zu machen.

Präsenter in der Abwehr und die Angriffe geduldig ausspielen, das war das Ziel und das wurde fast über die gesamte Spielzeit erfolgreich umgesetzt. Bis zur 16. Minute wurden die Vorgaben der Trainer sehr gut angewandt. Dann konnten sich die Doberaner Jungs leider bis zur Pause auf sieben Tore absetzen.

Nun wurden die jungen Eisenbahner auf die zweite Halbzeit neu eingeschworen. Wieder höchst konzentriert und mit Kampfeswillen kämpften sich die Eisenbahner unter Volldampf auf drei Tore bis in der 35. Minute heran. In der Halle konnten alle die Spannung und die Überraschung, die möglich war, greifen.

In den letzten fünf Minuten konnten sich die Doberaner Jungs aber auf Ihren besten Spieler - Nr. 11 Anton Schnabel - verlassen, der noch drei Anspiele abfangen und im Konter verwerten konnte. Somit wurde die Überraschung verhindert.

Hoch erhobenen Hauptes können die jungen Eisenbahner nun die letzten beiden Spiele angehen und könnten auch hier noch für eine Überraschung sorgen.

27.03.2022 und 23.04.2022:

Halbfinale Platzierung 5 - 8:
   Hinspiel Mecklenburger Stiere Schwerin II  - ESV Schwerin 30:25
    Rückspiel ESV Schwerin - Mecklenburger Stiere Schwerin II  19:33
Am 27.03.2022 startete um 15.00 Uhr das Hinspiel im Halbfinale zu den Spielen um Platz 5-8 in der Kästnerhalle. Der Gegner war gegen den Leistungskader der Mecklenburger Stiere. Die Jungs hatten sich sehr viel vorgenommen und wollten sich nicht verstecken.

Erstmals in der Saison konnte der komplette Kader auflaufen und bis zur 16-ten Minute war es eine ausgeglichene Begegnung. Dann konnten sich die Eisenbahner kontinuierlich auf vier Tore zur Halbzeit absetzen.
Nun hieß es für die zweite Halbzeit die Jungs einzuschwören, die Spannung hochzuhalten und konzentriert weiter in Angriff und Abwehr weiter zu arbeiten. Dies taten die Jungs sehr aufopferungsvoll. Leider kamen nun auch unglückliche Entscheidungen der Schiedsrichteregegen uns zum Tragen.

Sieben 7 Meter wurden gegen uns gepfiffen, keiner für uns. Der Ausfall von Hinrich in der 36 Spielminute und die Rote Karte gegen Maxi in der 38 Spielminute ließen ein sehr gutes und spannendes C Jugendspiel zu Gunsten der Stiere II kippen.
Im Ergebnis des Hinspiels war es den Jungs und dem Trainerteam klar, dass unsere Eisenbahner auch gegen die Stiere gewinnen können. So hieß es am 23.04.202 um 12.00 Uhr in der Sporthalle Friesenstraße 29a - noch mal voll angreifen. Alleine die Terminfindung war schon ein echter Krimi. Mehrere Termine konnten nicht realisiert werden aber am Ende passte es dann.

Voller Vorfreude wurde im letzten Training noch mal alles geübt. Dann musste der Spielführer Hinrich am Abend vor dem Spiel leider gesundheitlich passen. Ein anderer Spieler sollte diese Lücke füllen, nur leider fand sich keiner der die Zügel in die Hand nahm und die Mannschaft führte.

So waren die Eisenbahner schon zur Halbzeit (8:20) uneinholbar zurück. Trotzdem hieß es Kopf hochnehmen und die zweite Halbzeit besser gestalten und kämpfen. Der Kampf kam, aber das Handballspiel, was die Jungs können und auch im Hinspiel gezeigt haben, gab es leider im Rückspiel nicht Sie waren immer wieder auf Einzelaktionen aus, schlossen diese zunächst selten erfolgreich ab. Diese kamen im Laufe der zweiten Halbzeit immer öfter. Mit einer 11:13 Bilanz war die zweite Halbzeit ein guter Trost zur Ersten. Am Ende stand jedoch eine sehr deutliche Niederlage auf der Anzeigetafel

Nun sollte man sich voll auf die anstehende Saisonvorbereitung konzentrieren, damit die Mannschaft in der nächsten Saison neu angreifen kann.

Jungs, ihr habt viel Potenzial und damit solltet ihr in der nächsten Saison auch gegen Leistungszentren auftrumpfen.

Auf geht`s!!!!!!!

Zurück zum Seiteninhalt