E-Jugend 2020/21, Bezirksliga MV-West
Alle Info´s, Termine und Ergebnisse zur E-Jugend 2020/21 findet ihr hier und unter den aufgeführten Links:

Spielplan                      >>>  hier klicken

Ergebnisse/ Tabelle      >>>  hier klicken

Kader                          >>>  hier klicken

Kontakt           ejugend@esv-schwerin-handballnachwuchs.de
Trainingszeiten und -orte, gültig ab 01.06.2021

Dienstags, 16:30 - 18:00 Uhr

BMK-Halle

Friesenstraße 29
19059 Schwerin / Weststadt

Mittwochs, 16:30 - 18:30 Uhr

Siemenshalle

Ratzeburger Straße 44
19057 Schwerin / Lankow

Donnerstags, 17:00 - 19:00 Uhr

Siemenshalle

Ratzeburger Straße 44
19057 Schwerin / Lankow

19.09.2020:

Vorrunde Spiel 1: Eisenbahner Sportverein - Mecklenburger Stiere II (32:17)
E-Jungs starten erfolgreich in die neue Saison

Nach über sieben Monaten war es heute soweit, endlich konnte wieder dem kleinen runden Leder auf dem Parkett nachgejagt werden. Aufgrund der langen „Coronapause“ und der fehlenden Spielpraxis war die Aufregung innerhalb der Mannschaft natürlich groß, zumal mit Arthur, Henning und Paul gleich drei „neue“ Jungs ihr allererstes Handballspiel absolvierten.

Mit dem Anpfiff erwischten unsere kleinen Eisenbahner dann aber einen Blitzstart. Bereits nach 46 Sekunden führten sie mit 2:0 und bauten den Vorsprung bis zur 5. Minute kontinuierlich auf 7:1 aus. Die daraus resultierende Auszeit der Gäste, nutzen wir unsererseits für erste taktische Veränderungen in den eigenen Reihen und dem Durchwechseln einiger Jungs. So kamen schon während der ersten zwanzig Minuten alle Kinder zum „Spielen“ und freuten sich über den 20:10 Halbzeitstand.

In der Kabine war es dann Aufgabe des Trainers, die Konzentration hochzuhalten, denn abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss. Und zurecht, denn mit dem Wiederanpfiff war irgendwie ein bisschen der Wurm im eigenen Angriffsspiel. Ausgelassenen Chancen, Abspielfehler und zu viel Hektik im eigenen Spielaufbau ließen den Gegner auf Augenhöhe mitspielen. Eingeforderte Trainingsinhalte in der vorgegebenen 2-Linien-Abwehr konnten im Spiel leider nicht umgesetzt werden.

So wurde der 10 Tore-Halbzeitvorsprung bis zur 33. Minute lediglich „nur“ verwaltet. (27:17)

Erst zum Ende des Spiels drehten unsere Jungs noch einmal auf und erhöhten zum 32:17 Endstand.

Trotzdem kann ein positives Fazit gezogen werden. In einem fair geführten Spiel kamen alle 11 Jungs zu ihren Spieleinsätzen in beiden Halbzeiten, 3 konnten sich dabei sogar im Tor ausprobieren und insgesamt hatten wir 7 Torschützen in unseren Reihen.

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Heimsieg ………… und weiterhin mit Volldampf voraus.

Heute spielten: Arthur, Benjamin, Henning, Janek, Jonathan, Louis, Mael, Paul I, Paul II, Paul III und Rasmus

17.10.2020:

Vorrunde Spiel 2: Eisenbahner Sportverein - Plauer SV (45:2)
Kleine Eisenbahner gewinnen auch ihr zweites Saisonspiel

Auch das zweite Spiel der Saison konnten unsere Jungs heute souverän für sich entscheiden.

Mit dem Abpfiff stand ein 45:2 Heimsieg auf der Anzeigentafel. Auch wenn schon während des Spiels mannschaftsinterne Zusatzaufgaben durch das Trainerteam erteilt wurden, können bei dem deutlichen Endergebnis keine wirklichen Rückschlüsse auf den aktuellen Leistungsstand gezogen werden. Deshalb wurde für die kommende Trainingswoche spontan ein Testspiel gegen die 2010er Jungstiere organisiert. Bis dahin dürfen die Jungs noch ein bisschen feiern, denn heute haben „alle“ ihr persönliches Tor geworfen.

Heute spielten: Arthur, Benjamin, Henning, Janek, Louis, Mael, Paul I, Paul II und Paul III
25.10.2020:

Vorrunde Spiel 3: Eisenbahner Sportverein - Güstrower HV`94 (30:7)
Letztes Heimspiel des Jahres erfolgreich absolviert

Auch im dritten Heimspiel der laufenden Saison blieben die Punkte in der Schweriner BMK-Halle.

Von der ersten Spielminute an ließen die kleinen Eisenbahner dabei keinerlei Zweifel aufkommen, und stellten die Weichen über die Zwischenstände 4:0 / 6:2 / 9:2 frühzeitig auf Sieg. Das anschließende Gäste-Timeout gab zudem die Möglichkeit für einige Positionswechsel und neue Aufgabenverteilungen innerhalb der Mannschaft. So lag das Hauptaugenmerk des Trainerteams im weiteren Spielverlauf auf eine saubere und faire Abwehrarbeit in der geforderten Manndeckung. Dies setzten die Jungs auch prima um, und erarbeiteten sich bis zum Halbzeitpfiff einen 17:5 Vorsprung.

In der Pausenansprache wurde dann der Fokus auf die Spielweise der zweiten Halbzeit gelegt und dabei an die letzten Trainingsinhalte erinnert. Zurück auf der Platte schienen die Jungs dann aber die Vorgaben aus der Kabine vergessen zu haben und machten die Trainer am Spielfeldrand etwas ratlos. Also hieß es handeln: Heim-Timeout und Umstellung im Angriffsspiel. Und siehe da, jetzt rollte unser kleiner E-Zug wieder. In den folgenden 12 Minuten wurde der Vorsprung mit 9:0 Toren weiter ausgebaut und wenig später pfiffen die beiden Jungschiedsrichterinnen zum verdienten 30:7 Heimerfolg ab. Herzlichen Glückwunsch.

Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an alle anwesenden Eltern und Helfer vor Ort. Nur durch eure Unterstützung (Ordner, Kampfgericht, Hygiene/Desinfektion, Einlass usw.) ist es zu Coronazeiten möglich, den Spielbetrieb für unseren Handballnachwuchs aufrecht zu halten. Und ganz nebenbei bekommen wir immer wieder Lob von unseren Gästen für die Umsetzung des Hygienekonzeptes in der Halle, welches wir gerne an euch weitergeben möchten.

Heute spielten: Arthur, Benjamin, Henning, Janek, Louis, Mael, Paul I, Paul II, Paul III und Rasmus.

Vorrunde Spiel 4:

Vorrunde Spiel 5: