Direkt zum Seiteninhalt
C-Jugend 2023/24, MV-Liga
Alle Info´s, Termine und Ergebnisse zur C-Jugend 2023/24 findet ihr hier und unter den aufgeführten Links:

Spielplan                       >>>  hier klicken

Ergebnisse/ Tabelle       >>>  hier klicken

Kader                           >>>  hier klicken

Trainer           Steffen Müller

Trainingszeiten und -orte, gültig ab 13.11.2023

Montags, 17:00 - 19:00 Uhr

Sporthalle Friesenstraße 29a

Friesenstraße 29a
19059 Schwerin / Weststadt

Mittwochs, 17:00 - 19:00 Uhr


Sporthalle Friesenstraße 29a

Friesenstraße 29a
19059 Schwerin / Weststadt

Donnerstags, 17:00 - 18:30 Uhr

Sporthalle Friesenstraße 29a

Friesenstraße 29a
19059 Schwerin / Weststadt

Förder- und Torwartraining
Freitags, 18:30 - 20:00 Uhr

Sporthalle Friesenstraße 29a
Friesenstraße 29a
19059 Schwerin / Weststadt

Spielberichte

09.09.2023:

Vorrunde Spiel 1: SV Fort. 50 Neubrandenburg - ESV Schwerin 33:11
C-Jungs sammeln erste Erfahrungen in allerhöchster Spielklasse
Nun geht es los – unsere junge C-Jugend startet ins Abenteuer Oberliga des HVMV.

Zum Auftakt ging es am frühen Samstagmorgen gleich zu einem der Leistungsstützpunkte nach Neubrandenburg. In der Webasto-Arena der Vier-Tore-Stadt trafen wir um 10:00 Uhr auf die Hausherren der Fortuna.

Der Respekt war natürlich riesig, denn wir waren uns des hohen Tempos und dem uns ungewohnten Spiel mit Haftmitteln in dieser Liga bewusst. Aber live ist dann doch eben live. So machte der Großteil unserer Eisenbahner heute das allererste Mal die Bekanntschaft mit Harz an Ball/Hand und wunderte sich über das Pass- und Wurfverhalten. Trotzdem verlief unsere Anfangsphase des Spiels vielversprechend und zwang die Gastgeber zur frühen Auszeit. (1:3 Führung in der 6. Minute) Auch im Anschluss konnten wir noch bis zur 12./13. Minute auf Augenhöhe mitspielen, doch mit fortlaufender Spielzeit schlichen sich immer häufiger einfache Abspielfehler im Aufbauspiel ein, die mit schnellen Gegentoren bestraft wurden. So gerieten wir bis zum Halbzeitpfiff noch deutlich mit 17:6 in Rückstand.

In der Kabine gings es dann überwiegend um´s Verschnaufen, denn mit 8 Feldspielern gab es keine großen Wechseloptionen/Pausen für die zweite Hälfte der Partie. Die Fortuna hingegen konnte aus den Vollen schöpfen und war uns über die Gesamtspielzeit betrachtet klar überlegen. Am Ende stand eine 33:11 Niederlage zu Buche, die trotz der Deutlichkeit aber auch positive Erkenntnisse brachte. Kopf hoch Jungs, diese Saison nutzen wir als Lehrjahr für 2024/25.
                                   
für den ESV Schwerin spielten heute „mit Volldampf voraus“:
Benjamin, Arthur, Paul, Pauli, Niklas, Jonathan, Kyrill, Rasmus, Louis und Mael

17.09.2023:

Vorrunde Spiel 2: HC Empor Rostock II - ESV Schwerin 20:24
C-Jungs holen die ersten Punkte in der Oberliga
Am 2.Spieltag der Saison trafen die vermutlich jüngsten Teams der Liga aufeinander. In einer Partie auf Augenhöhe schenkten sich dabei beide Teams von Beginn an nichts, wobei unsere kleinen Eisenbahner gerade in der Anfangsphase zahlreiche, hochkarätige Torchancen ausließen. Immer wieder scheiterten sie am starken Keeper der Gastgeber und konnten sich deshalb auch nicht entscheidend vom HC Empor II absetzten.

Trotzdem ging es mit einem 9:13 Vorsprung in die zehnminütige Pause, die wir diesmal in der Halle verbrachten. Trinken, Verschnaufen und den Vorgaben des Trainerteams am Taktikboard folgen war die Devise. Doch leider konnten die Theorien im Anschluss nicht praktisch umgesetzt werden. Zudem schlichen sich immer häufiger, technische Fehler im eigenen Spielaufbau ein. Wir verloren den Ball zu oft durch Schrittfehler, Fehlpässe sowie Werf- und Fangfehler. So blieb es bis zum Abpfiff spannend und nervenaufreibend in der Fiete-Reder-Sporthalle. Am Ende konnte ein 20:24 Auswärtssieg bejubelt werden, der zugleich die eigenen Schwachstellen aufzeigte.

Daran müssen wir in den nächsten Wochen intensiv im Training arbeiten. Aber für heute heißt es - Herzlichen Glückwunsch.

für den ESV Schwerin spielten heute „mit Volldampf voraus“:
Benjamin, Arthur, Paul, Paule, Pauli, Niklas, Jonathan, Janek, Rasmus, Louis und Mael
23.09.2023:

Vorrunde Spiel 3: ESV Schwerin - Laager Sportverein 03 23:26
C-Jugend scheitert am eigenen Nervenkostüm
Für das erste Heimspiel der Saison hatten wir uns einiges vorgenommen. Doch der sehr dünne Mannschaftskader stellte uns bereits vor dem Anpfiff einigen Herausforderungen. Wieder einmal musste die Startformation umgestellt und ohne großartige Wechseloptionen gespielt werden.

Entsprechend angespannt und nervös kamen wir dann auch nur schleppend in die Partie. Unsere ersten Angriffsversuche waren ohne Dynamik und Zug zum Tor, hinzu kamen technische Fehler und schlechte Abschlüsse auf den gegnerischen Kasten. So liefen wir von Beginn an, kontinuierlich einem Rückstand hinterher und gerieten bis zum Halbzeitpfiff mit 4 Toren gegen den Laager Sportverein 03 ins Hintertreffen.

In der Kabine wurden die gröbsten Fehler der ersten 25 Minuten angesprochen und ein Plan für die zweite Hälfte geschmiedet. Doch mit fortlaufender Spielzeit kamen wir immer näher an unsere konditionellen Grenzen. Einfache Fang- und Passfehler, sowie das Auslassen hundertprozentiger Torchancen häuften sich und ließen den Gegner zwischenzeitlich auf 8 Tore davonziehen (36.Minute – 13:21). Es war also „höchste Eisenbahn,“ unser Timeout zu nehmen.

Im Anschluss gaben die Jungs noch einmal alles und starteten eine kleine Aufholjagd bis zum Abpfiff. Am Ende verlieren wir schmerzhaft aber verdient mit 23:26.

für den ESV Schwerin spielten heute „mit Volldampf voraus“:
Benjamin, Arthur, Paul, Paule, Pauli, Niklas, Kyrill, Rasmus, Louis und Mael

25.10.2023:

Vorrunde Spiel 4: ESV Scherin - HC Empor Rostock 22:45
C-Jugend unterliegt deutlich dem HC Empor Rostock

Zu ungewohnter Zeit absolvierten wir diesmal unser Punktspiel an einem Mittwoch. Als Gäste empfingen wir mit dem HC Empor Rostock I niemand geringeren als einen der Top-Favoriten auf den Landesmeistertitel. Es gab also nichts zu verlieren, sondern nur zu lernen. Entsprechend stellten wir die Jungs auch vor dem Spiel in der Kabine ein. Unabhängig vom Ergebnis haben wir uns kleine Ziele für diese Partie gesteckt, die wir letztendlich aber nur zum Teil umsetzen konnten. Dabei sah es in der Anfangsphase noch ganz gut aus, doch mit fortlaufender Spieldauer kamen die Hansestädter immer besser ins Spiel. Nach einem 9-Tore-Rückstand zur Halbzeit verlieren wir am Ende deutlich und in dieser Höhe auch verdient mit 22:45.


                                    
für den ESV Schwerin spielten heute „mit Volldampf voraus“:
Benjamin, Arthur, Paul, Paule, Pauli, Niklas, Kyrill, Rasmus, Jonathan, Louis und Mael

29.10.2023:

Vorrunde Spiel 5: SG Vorpommern - ESV Schwerin 36:17
C-Jugend verliert bei der SG Vorpommern
innerhalb weniger Tage trafen wir in der C-Oberliga des Landes heute auf einen weiteren Meisterschaftskandidaten. Am frühen Sonntagmorgen machten wir uns auf die weiteste Anreise der Saison zur SG Vorpommern auf die Insel Usedom.

Nachdem alle 10 Eisenbahner pünktlich an der Pommernhalle Ahlbeck angekommen sind, wurde wenig später schon während der Aufwärmphase deutlich, wie kräftezerrend es diesmal wird.

Pünktlich um 11:30 Uhr hieß es dann für uns, weiter von den Besten im Land zu lernen. Trotz unserer 0:1 Führung gerieten wir dabei in den ersten 10-11 Minuten zu schnell und deutlich ins Hintertreffen. (10:1)
Erst in der verbleibenden Spielzeit der ersten Hälfte kamen wir allmählich besser ins Spiel. Unsere selbstgesteckten Ziele wie das weitere, konsequente Üben der 3:2:1 Abwehr und den variablen Positionsangriff mit Zug in die Tiefe behielten wir dabei vom Ergebnis unabhängig fest im Fokus. Trotz eines deutlichen 18:6 Halbzeitrückstandes waren die Trainer deshalb auch nicht unzufrieden mit dem Auftritt der ESV-Jungs.

Positiv fiel auf, das sich die Gastgeber nach ihrem 10-Tore-Vorsprung der Anfangsphase in den verbleibenden 15 Minuten der ersten Hälfte nur noch mit 3 weiteren Toren absetzen konnten. In der Kabine gab es deshalb auch aufmunternde Worte und weitere, kleine taktische Tipps für die zweite Hälfte. Und auch nach dem Wiederanpfiff kämpften unsere Youngsters weiter mit voller Leidenschaft gegen einen körperlich, athletisch und technisch überlegenden Gegner. Am Ende verlieren wir mit 36:17, konnten aber trotz der Niederlage einige Lichtblicke in den eigenen Reihen erkennen. Dies wurde auch mit Applaus der mitgereisten Eltern von den Rängen honoriert. Kopf hoch Jungs – wir üben für die nächste Saison.

für den ESV Schwerin spielten heute „mit Volldampf voraus“:
Benjamin, Arthur, Paul, Paule, Pauli, Niklas, Rasmus, Jonathan, Louis und Mael

04.11.2023:

Vorrunde Spiel 6: ESV Schwerin - Güstrower HV`94 28:23
C-Jugend fährt zweiten Saisonsieg ein
Nach den letzten, deutlichen Niederlagen in der Oberliga wollten wir heute unbedingt auf Augenhöhe mit unserem Gegner mitspielen. Als Gäste empfingen wir mit dem Güstrower HV ein etwa gleichstarkes Team, weshalb das abgerufene Leistungsvermögen über Sieg oder Niederlage entscheiden sollte.

Glücklicherweise erwischten die ESV-Jungs einen Blitzstart und setzten sich in der 6. Spielminute erstmals leicht vom Gegner ab, 5:1. In der Folge konnte dieser Vorsprung sogar auf 6 Tore ausgebaut werden, 16.Minute / 11:5. Bis zu diesem Zeitpunkt agierten unsere Jungs hochkonzentriert auf der Platte, vor allem auch, um ihren erkrankten und blassen Torwart Arthur mit vereinten Abwehrkräften zu unterstützen. Aber irgendwie schlich sich nach und nach immer häufiger der Schlendrian bei den kleinen Eisenbahnern ein. Pass- und Fangfehler, sowie überhastete Abschlüsse brachten die Güstrower Jungs zurück ins Spiel.

So ging es nur noch mit einer knappen 16:13 Führung in die Halbzeitpause, wo die zu einfachen Fehler in den eigenen Reihen analysiert wurden, um sie für den weiteren Spielverlauf abzustellen. Leider ist Theorie nicht gleich Praxis und die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gehörten eindeutig den Gästen, die in der 34.Minute den 20:19 Anschlusstreffer erzielten. Was nun – jetzt schon die Auszeit nehmen? Zu früh entschied das Trainerteam und wurde durch die Antwort auf der Platte bestätigt. Mit einem 3 Tore-Lauf konnten sich die Hausherren bis zur 40.Minute wieder einen „kleinen“ 23:19 Vorsprung erarbeiten, verpassten es aber durch einen vergebenen 7-Meter diesen weiter auszubauen. So blieb es bis zum Ende spannend, doch die Punkte sollten in Schwerin bleiben.

Am Ende stand ein28:23 Heimsieg zu Buche.

für den ESV Schwerin spielten heute „mit Volldampf voraus“:
Arthur, Paul, Paule, Pauli, Niklas, Janek, Rasmus, Jonathan, Louis und Mael

08.11.2023:

Vorrunde Spiel 7: Mecklenburger Stiere Schwerin II - ESV Schwerin 55:8
Mutlos, Ideenlos, Ratlos
Mit einer absolut indiskutablen Mannschaftsleistung kamen die ESV-Jungs heute bei den Mecklenburger Stieren II unter die Räder. Die ganze Partie über war keinerlei Selbstvertrauen, Spielverständnis und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft in den eigenen Reihen erkennbar.

Endstand 55:8 – ein Spiel zum „Vergessen“ mit einem sprachlosen Trainer auf der Bank.

für den ESV Schwerin standen heute auf der Platte:
Arthur, Paul, Paule, Pauli, Niklas, Rasmus, Kyrill, Janek, Moritz, Louis und Mael

25.11.2023:

Vorrunde Spiel 8: SV Warnemünde - ESV Schwerin 26:21
C-Jungs scheitern an sich selbst
in den frühen Morgenstunden ging es für uns heute zum SV Warnemünde, wo wir endlich wieder auf Punktejagd in unserer Ausbildungssaison gehen wollten.

Doch es sollte anders kommen, denn an diesem Tag passte irgendwie nichts zusammen. Schon vor der Abfahrt gab es einen ersten Dämpfer, denn Arthur erkrankte über Nacht. Trotzdem wollten wir unsere nigelnagelneuen Trikot´s beim ersten Einsatz siegreich einweihen.

Allerdings fehlte mit dem Anpfiff jeglicher Glaube an die eigenen Fähigkeiten und die Jungs ließen die Hausherren schnell auf 3:0 davonziehen. Unzählige Fang- und Passfehler in den eigenen Reihen, auch ohne gegnerischen Einfluss, ließen im Anschluss die Bälle schnell verloren gehen und weiter am Selbstvertrauen zweifeln. Und wenn man den Ball nicht hat, kann man auch keine Tore werfen. Glücklicherweise nutzten auch die Hausherren nicht alle Möglichkeiten, weshalb es nur mit einem knappen 12:10 Rückstand in die Halbzeitpause ging. Hier gab es nun deutliche Worte des Trainers nach dem desolaten Auftritt in der ersten Spielhälfte.

Motiviert ging es zurück aufs Parkett und wir glichen in der 28. Minute auf 13:13 aus. Die mitgereisten Fans hofften nun auf die entscheidende Spielwende, doch in der Folge kam es dann zum Totalausfall bei den kleinen Eisenbahnern. Vergleichbar mit den Streiks bei der Bahn, lief nun auch beim Handballnachwuchs gar nichts mehr und der SV Warnemünde konnte sich ohne Anstrengungen mit 9 Toren absetzen. (44.Minute 25:16) Erst in der Schlussphase des Spiels betrieben unsere Jungs noch etwas Ergebniskosmetik zum 26:21 Endstand.

Alles in allem ein enttäuschender Auftritt, der mit einer absolut verdienten Niederlage besiegelt wurde. Schade.

für den ESV Schwerin spielten heute „mit Volldampf voraus“:
Benjamin, Marvin, Paul, Paule, Pauli, Niklas, Moritz, Janek, Rasmus, Jonathan, Louis und Mael

02.12.2023:

Vorrunde Spiel 9: ESV Schwerin - HSV Grimmen 1992 20:33
C-Jugend sammelt weitere Erfahrungen und zeigt ein gutes Spiel
das heutige Spiel gegen den HSV Grimmen wollten wir nutzen, um weitere Entwicklungen innerhalb der Mannschaft zu festigen. Dabei war uns bereits im Vorfeld bewusst, dass wir gegen einen körperlich überlegenen Kontrahenten nur mit Entschlossenheit und hoher Einsatzbereitschaft abliefern können.

Umso erfreulicher waren dann auch die ersten Erfolgserlebnisse auf der Platte, die von den heimischen Fans bejubelt wurden. Dies stärkte das Selbstvertrauen in den eigenen Reihen und führte zu einigen sehenswerten und schön herausgespielten Treffern. Bis zum 8:8 in der 14. Minute konnten wir tatsächlich auf Augenhöhe mit den älteren Grimmener Jungs mitspielen. In der Folge ließen wir leider einige hochprozentige Chancen aus, sodass der Gegner auf 3 Tore davoneilte. In der 22. Minute nahmen die Gäste beim Stand von 11:14 ihre Auszeit, die wir unsererseits nutzen wollten um den Abstand bis zum Halbzeitpfiff noch etwas zu verkürzen. Trotz einem Chancenplus in der verbleibenden Spielzeit, ließen wir unsere Möglichkeiten alle ungenutzt, während die Jungs aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen konsequent einnetzten.

Halbzeitstand 11:17. Entsprechend geknickt saßen die kleinen Eisenbahner dann doch mit einem deutlichen Rückstand in der Kabine und mussten wieder aufgebaut werden. Deshalb gab es auch lobende Worte für eine wirklich gute erste Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff war unseren Jungs die Verunsicherung trotzdem anzumerken und sie verschliefen die Anfangsphase komplett. (33.Minute / 12:22) Erst im weiteren Spielverlauf kämpften sie sich in die Partie zurück und es gelang noch die eine oder andere gute Aktion.

Am Ende verlieren wir in einem fairen Spiel mit 20:33 etwas zu deutlich, sind aber stolz auf die mannschaftliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche. Darauf können und werden wir in den kommenden Wochen aufbauen.

für den ESV Schwerin spielten heute „mit Volldampf voraus“:
Arthur, Benjamin, Paul, Paule, Pauli, Marvin, Moritz, Kyrill, Rasmus, Jonathan, Louis und Mael

09.12.2023:

Vorrunde Spiel 10: ESV Schwerin - SV Fort. 50 Neubrandenburg  1992 15:33
C-Jungs unterliegen der Fortuna Neubrandenburg deutlich
Viel vorgenommen, aber nichts umgesetzt – so könnte man den heutigen Auftritt unserer Jungs in Kürze zusammenfassen. Irgendwie lief nichts zusammen, erst versagt die Einlaufmusik und dann verschlafen wir die komplette erste Halbzeit. Beim Pausenstand von 6:18 wurde es deshalb auch etwas lauter in der Kabinenansprache.

In den ersten 25 Minuten haben wir ohne Entschlossenheit und Gegenwehr in den eigenen Abwehrreihen agiert, sodass unsere Gäste schnell auf 8 Tore davonzogen. (7.Minute / 1:9) Darunter litt leider das geforderte Selbstbewusstsein und ließ jegliches Aufbäumen vermissen.

Erst mit Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte konnten wir zeitweise mit den Gästen auf Augenhöhe mitspielen, was allerdings auch dem Umstand geschuldet war, dass die Fortuna nun ihre Feldspieler des Jahrgang 2009 etwas schonte. Doch wenn wir ein klitzekleines, positives Fazit ziehen wollen, dann ist es die Tatsache das sich beide Mannschaften bis zur 41.Minute neutralisierten. (12-Tore-Halbzeitrückstand gehalten / 14:26)

Am Ende verlieren wir nach einer insgesamt enttäuschenden Vorstellung dann aber doch deutlich und in dieser Höhe auch absolut verdient mit 15:33.

für den ESV Schwerin spielten heute „ohne Dampf“
Arthur, Benny, Paul, Paule, Pauli, Marvin, Moritz, Rasmus, Jonathan, Louis und Mael

16.12.2023:

Vorrunde Spiel 11: ESV Schwerin - HC Empor Rostock II   37:16
C-Jungs fahren mit Volldampf zwei Punkte ein
Im letzten Punktspiel des Jahres, empfingen wir heute die Mannschaft des HC Empor Rostock II in heimischer Halle. Aus dem Hinspiel wussten wir um die Wendigkeit und Spielfreude der Hanseaten, aber auch das wir seinerzeit viele, hochkarätige Möglichkeiten ungenutzt ließen. Das wollten und sollten die jungen Eisenbahner diesmal besser machen.

Auch wenn anfangs noch die Verunsicherung der letzten Wochen spürbar war, so konnten sich die ESV-Jungs kontinuierlich bis zur 14.Spielminute auf 10:2 vom Gegner absetzen. Doch leider klappte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht so recht mit dem gewünschten, schnellen Umschaltspiel für einfache Tore. Zudem landeten wir auch fünf Pfostentreffer, weshalb es nur mit einer 14:7 Führung in die Kabine ging.

Hier wurde noch einmal mit Nachdruck eine beweglichere 3:2:1 Abwehr und die schnelle Welle nach dem Ballgewinn gefordert. Generell sollten die Jungs einfach mit mehr Tempo spielen, was sie dann auch auf der Platte umsetzten. Mit jedem erzielten Treffer wuchs das Selbstvertrauen und die Beine wurden gefühlt leichter. Am Ende belohnten sich die ESV-Jungs mit einem deutlichen 37:16 Heimsieg und freuten sich auch die anschließende Weihnachtsfeier der Handballabteilung. Herzlichen Glückwunsch und ein frohes Fest für alle.

für den ESV Schwerin spielten heute mit „Volldampf“
Arthur, Benny, Paul, Paule, Pauli, Marvin, Moritz, Kyrill, Niklas, Janek, Rasmus, Jonathan, Louis & Mael

xx.xx.xxxx:

Vorrunde Spiel 12:



xx.xx.xxxx:

Finalrunde Spiel 1:

xx.xx.xxxx:

Finalrunde Spiel 2:  
xx.xx.xxxx:

Finalrunde Spiel 3:  


xx.xx.xxxx:

Finalrunde Spiel 4:  


xx.xx.xxxx:

Finalrunde Spiel 5:  
xx.xx.xxxx:

Finalrunde Spiel 6:  
Zurück zum Seiteninhalt