Direkt zum Seiteninhalt
B-Jugend 2023/24, MV-Liga
Alle Info´s, Termine und Ergebnisse zur B-Jugend 2023/24 findet ihr hier und unter den aufgeführten Links:

Spielplan                       >>>  hier klicken

Ergebnisse/ Tabelle       >>>  hier klicken

Kader                           >>>  hier klicken

Trainer            Thomas Gerloff

Trainingszeiten und -orte, gültig ab 13.11.2023

Montags, 18:30 - 20:00 Uhr

Sporthalle Friesenstraße 29a

Friesenstraße 29a
19059 Schwerin / Weststadt

Mittwochs, 18:30 - 20:00 Uhr

Sporthalle Friesenstraße 29a

Friesenstraße 29a
19059 Schwerin / Weststadt

Donnerstags, 19:00 - 20:30 Uhr

BMK-Halle
Friesenstraße 29
19057 Schwerin / Weststadt
Förder- und Torwartraining
Freitags, 18:30 - 20:00 Uhr

Sporthalle Friesenstraße 29a
Friesenstraße 29a
19059 Schwerin / Weststadt

Spielberichte

16.09.2023:

Spiel 1: ESV Schwerin - TSG Wismar 30:27
Saisonauftakt
Endlich war es soweit. Die neue Saison startet und alle Jungs wollen sehen, wo die Mannschaft steht und woran im Training weitergearbeitet werden muss.

Die TSG Wismar war für uns eine große Unbekannte und so wussten wir nicht, was auf uns in diesem Spiel zukommt wird.

Bis zur 11 Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe, die Eisenbahner hielten sich an die Vorgaben der Trainer und somit das Spiel offen. Dann kam wieder mal eine 10-minütige Phase alter Gewohnheiten. Jeder wollte nun Tore werfen und die Jungs rieben sich in Eins-gegen-Eins-Situationen auf. Bei Gegnern, die zum Großteil ein Jahr älter waren, ließ führte die zu einem unnötigen Rückstand. Nach deutlichen Ansagen fanden sie ab Minute 19 wieder zurück in die Spur und schafften es, bis zur Halbzeit das Spiel zu drehen und lagen zur Pause mit zwei Toren vor.

Nun spielten sie in der zweiten Halbzeit erstmal wieder ruhig weiter. Leichtfertige Fehler führten zu einem erneuten Rückstand und nun liefen sie wieder einer gegnerischen Führung hinterher. In den letzten 10 Minuten hielten sich die Jungs wieder an die Vorgaben und fingen an, Handball spielen. So konnten sie sich vorentscheidend absetzen und den Sieg sicher nach Hause bringen.

Glückwunsch Jungs zum Sieg und nun geht es nächste Woche nach Stralsund.

23.09.2023:

Spiel 2: Stralsunder HV - ESV Schwerin 30:34
Am Samstag ging es auf nach Stralsund zum ersten Auswärtsspiel der Saison und wieder mal zu einem bislang unbekannten Gegner.

Die Vorgaben für das Spiel waren klar vorgegeben. Eine sichere, harte aber faire Abwehrarbeit und vorne die Angriffe sicher und konzentriert ausspielen.

Dies setzten die Jungs auch bis kurz vor der ersten Halbzeit um und gingen mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeitpause.

Hier wurden die Jungs eingeschworen, genauso konzentriert weiter zu spielen. Das Ziel war, beide Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Bis zur 34-zigsten Minute wurde dies auch konsequent umgesetzt und die Eisenbahner zogen auf sieben Tore weg. Unerklärlich ist dann wieder folgende zehnminütige Phase, wo die Abwehr das Arbeiten einstellte und die Jungs meinten, es alleine zu richten. In aufreibenden Eins-gegen-Eins Situationen vergaben sie fortan Angriff um Angriff. Die Stralsunder Jungs trafen dagegen und waren in der 42-zigsten Minute bis auf ein Tor herangekommen.

Vom Trainer gab es nun noch mal klare Ansagen und so ging noch mal ein richtiger Ruck durch die Mannschaft. Sie fand ihren Spielfaden wieder und stellten binnen 3 Minuten einen 4 Tore Vorsprung her. Den gaben sie bis zum Abpfiff auch nicht mehr her.

Glückwunsch zum Sieg der Jungs. Wir hätten aber auch etwas für das Torverhältnis tun können.

Nun heißt es fleißig weiterarbeiten, denn mit Bad Doberan im nächsten Heimspiel wartet der erste Staffelfavorit auf uns!!!!

21.10.2023:

Spiel 3:  ESV Schwerin - Bad Doberaner SV 90  23:33
Der erste von zwei Staffelfavoriten gab heute seine Visitenkarte bei uns ab. Hier und heute konnte man sehen, wo wir als junger Jahrgang stehen und was möglich ist.

Gespickt mit Spielern des Jahrgangs 2007 und drei Rückkehrern vom HC Empor Rostock wollte man sich so teuer wie möglich gegen den Bad Doberaner SV verkaufen, also ging man mit viel Vorfreude in das Spiel.

Von Anfang an hatte man leider wieder das Problem, seine vorher herausgespielten Chancen im Tor unter zu bringen. So konnten sich die Gäste bis zur Halbzeit mit 6 Toren absetzen. Auch in der zweiten war es das gleiche Bild.

In der Abwehr oft zu zahm und im Angriff leider mit Abschlussschwäche - 4 Siebenmeter = 0 Tore. Daran gilt es weiter intensiv zu arbeiten.

Auf geht‘s Jungs!!!

11.11.2023:

Spiel 4:  ESV Schwerin -   SV Matzlow Garwitz  27:31
Heute kam der zweite Staffelfavorit zu uns die Halle, um seine Visitenkarte abzugeben.

Die Jungs wollten es besser machen als gegen Bad Doberan und so entwickelte sich ein sehr spannendes und faires Spiel. Beide Seiten zeigten sehenswerten Handball, wo sich keine Seite vorentscheidend absetzen konnte.

Leider machten wir auch am Ende des Spiels mehr technische Fehler, sowie auch mehr Fehlwürfe wie die Jungs aus Matzlow-Garwitz. Somit konnten sie am Ende die Halle als Sieger verlassen.

Kopf hoch und weiter fleißig arbeiten, dann stellen sich die Erfolge auch ein!!!!!

xx.xx.2024:

Spiel 5:  SG Loitz / Demmin - ESV Schwerin
Das Spiel wurde abgesagt und wird nachgeholt.
25.11.2023:

Spiel 6: TSG Wismar - ESV Schwerin  34 : 28
Das erste Spiel hatten wir mit vier Toren gewonnen, dementsprechend haben wir den Jungs gesagt, Vorsicht, die Wismarer Jungs wollen sich natürlich heute den Sieg holen!

Und genauso sollte es kommen! Die Wismarer Jungs legten los wie die Feuerwehr. In der Abwehr kompromisslos und im Angriff effizient.

Wir hatten in der ersten Halbzeit keinen Zugriff auf das Spiel und gingen mit 10 Toren Differenz in die Pause. Hier wurden die Jungs nochmal neu eingeschworen und vor allem sollten sie sich nicht aus der Halle werfen lassen.

Es ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft und man kämpfte sich in das Spiel zurück und gestaltete die zweite Halbzeit für sich.

Das lässt für die Dritte Partie hoffen, dann wieder in unserer Halle.

Nun heißt es Wiedergutmachung im nächsten Spiel!!!



02.12.2023:

Spiel 7: ESV Schwerin - Stralsunder HV    38 : 23
Heute hatten sich die Jungs viel vorgenommen und sie wollten das letzte Spiel vergessen machen.

Bis zur 20-sten Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe. Keine Seite konnte sich entscheidend absetzen. Dann übernahmen unsere Jungs das Kommando auf der Platte und zogen auf fünf Tore zur Pause davon.

In der zweiten Halbzeit ließen sie dann keinen Zweifel mehr daran, wer hier Herr im Hause ist. Stralsund wurde mit 38 : 23 nach Hause geschickt.

Hinten sehr gut gearbeitet und vorne so gut wie nichts zugelassen. Dann kommen auch solche Ergebnisse zu Stande.

Weiter intensiv trainieren und die Erfolge stellen sich ein!!!

10.12.2023:

Spiel 8: Bad Doberaner SV 90 - ESV Schwerin  38 : 21
EIN SPIEL - ZWEI GESICHTER!!!!
Am Sonntag ging es auf nach Bad Doberan zum zweiten Spiel gegen die Jungs.

Die Eisenbahner hatten sich vorgenommen, durch den Ausfall von einigen Jungs die Verantwortung auf andere Schultern zu geben.

Die erste Halbzeit war ein Spiel auf Augenhöhe, jede Mannschaft kämpfte um jeden Ball und wir erspielten uns mehrere hundert prozentige Chancen. Wieder einmal wurde zu viel liegen gelassen und die Jungs gingen mit drei Toren Rückstand in die Kabine.

Nun stellten die Trainer sie auf die zweite Halbzeit ein und sie sollten genauso weiterkämpfen. Leider zeigte sich nun, dass die Eisenbahner gerade im Konditionellen Bereich den Doberaner Jungs komplett unterlegen waren.

Damit wurde wieder die alte Weisheit: Wer keine Kondition hat, hat auch nicht mehr genug Konzentration für das Handball Spiel bewiesen. So gingen wir in der zweiten Halbzeit gnadenlos unter.

Für die Kondition müssen die Jungs die Trainingsvorgaben selbstständig umsetzen und vor allem im Training noch eine Schippe mehr drauflegen. Immer alles monieren oder sich versuchen raus zu nehmen, bringt keine Siege. Auch eine regelmäßige Trainingsteilnahme wäre bei einigen Jungs sehr wünschenswert!!!

Jungs, ihr entscheidet wo der Zug hinfährt!

16.12.2023:

Spiel 9:   SV Matzlow Garwitz - ESV Schwerin  36 : 26


27.01.2024:

Spiel 10: ESV Schwerin -   TSG Wismar 27 : 19



25.02.2024:

Spiel 11:   Stralsunder HV - ESV Schwerin  26 : 29

02.03.2024:

Spiel 12: ESV Schwerin -   Bad Doberaner SV 90  29 : 27
Das dritte Spiel in der laufenden Saison sollte endlich die Wende bringen. In beiden Spielen zuvor sind die Jungs am Ende immer an sich selbst gescheitert.

So gingen die Jungs das Spiel hochmotiviert und konzentriert an. Bis zur fünften Minute konnte Doberan gegen halten. Dann setzten sich die Jungs bis zur Halbzeit auf 8 Tore ab.

In der Halbzeitpause wurden die Jungs eingeschworen, jetzt nicht nach zu lassen und konzentriert weiter zu spielen.

Bis zur 44-zigsten Spielminute gelang es auch sehr gut. Dann haben sich die Eisenbahner leider ein wenig von der Hektik der Doberaner Jungs anstecken lassen und zu schnell und übermotiviert abgeschlossen.

Eine überragende Torhüterleistung über das gesamte Spiel, sowie eine gute Abwehrleistung und fast über die gesamte Spielzeit konsequente Abschlüsse sicherten den ersten Sieg gegen Bad Doberan. Alle Jungs hatten Spielanteile und hatten ihren Beitrag am Erfolg.

Glückwunsch Jungs - Weiter so!!!!



16.03.2024:

Spiel 13: ESV Schwerin -   SV Matzlow Garwitz   35 : 25
Heute kam der zweite Staffelfavorit zu uns in die Friesenstraße 29a. Die Jungs hatten die letzten 14 Tage intensiv trainiert, um sich auch hier das nächste Erfolgserlebnis zu holen.

Von der ersten Minute an wurde in der Abwehr konzentriert gearbeitet, so das auch Thorben wieder zur Hochform auflief. Im Angriff wurden die Angriffe mit großem Entschluss abgeschlossen.

So setzten sich die Eisenbahner zur Halbzeit mit acht Toren ab. Auch heute wurde darauf hingewiesen, dass Matzlow Garwitz sich noch nicht aufgegeben hat und es noch schwere 25 Minuten in der zweiten Halbzeit werden.

Die Jungs machten genauso weiter wie zuvor. Alle Jungs bekamen Spielzeiten und trugen sich in die Torschützenliste ein, Super !!!

Am Ende stand ein Sieg auf der Anzeigetafel.

Glückwunsch und weiter so JUNGS!!!!

xx.xx.xxxx:

Finalrunde Spiel 2:  
xx.xx.xxxx:

Finalrunde Spiel 3:  


xx.xx.xxxx:

Finalrunde Spiel 4:  


xx.xx.xxxx:

Finalrunde Spiel 5:  
xx.xx.xxxx:

Finalrunde Spiel 6:  
Zurück zum Seiteninhalt