Jahresrückblick 2023

Veröffentlicht von ESV Handballnachwuchs in Allgemeines · 23 Dezember 2023
2023, was für ein verrücktes Jahr. Wenn wir auf die letzten 12 Monate zurückblicken, stellen wir fest, dass wir uns vieles nicht einmal vorstellen konnten. Es wird immer schwieriger, den Kindern die Welt zu erklären. Bei uns geht es aber nicht um Politik, sondern um unsere Kinder- und Jugendarbeit in der vielleicht besten Sportart, dem Handball.

Sportlich erfolgreich starteten unsere Jungs der D- und C-Jugend beim Tills Löwen Cup 2023 in Mölln. Im Finale gegen den MTV Lübeck mussten sich unsere Jungs der D-Jugend dem Turniersieger mit 6:10 geschlagen geben. Unsere Jungs der C-Jugend scheiterten ebenfalls im Finale gegen den MTV Lübeck 2, allerdings mit 5:6 deutlich knapper.

Leider konnte die C-Jugend nicht an diese Erfolge anknüpfen. In der MV-Liga belegten sie den siebten Platz, obwohl deutlich mehr drin gewesen wäre. Dafür zeigten die Jungs beim Holstebro-Cup 2023 ihr Können und belegten in der Playoff-Gruppe 7 einen tollen zweiten Platz.

Unsere D-Jugend wurde ungeschlagen Staffelsieger und ebenso ungeschlagen Bezirksmeister. In der Vorrunde zur Landesmeisterschaft schieden sie leider als Dritter aus und konnten somit nicht an ihre tollen Leistungen im Bezirk anknüpfen.

Die Jüngsten in der E-Jugend haben einen langen Weg zurückgelegt. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie erreichten sie in der Saison 2023 einen überzeugenden 7. Platz in der Staffel B. Im Laufe der Saison zeigten sie immer mehr ihr Können und ihre Klasse. Aufgrund der Neuzugänge mussten wir die Mannschaft sogar teilen. In der Saison 2023/24 geht die E1 als Staffelzweiter in den Jahreswechsel. Die E2 hat sich als jüngerer Jahrgang auf den 5. Platz gekämpft und war auch sehr erfolgreich.

Die Jungs haben in allen Mannschaften eine tolle Entwicklung gemacht. Es macht Spaß, ihnen zuzuschauen und sie zu begleiten. Die C- und B-Jugend haben noch Luft nach oben, aber beide Mannschaften spielen als weitgehend jüngerer Jahrgang jeweils in der MV-Liga. Das Saisonziel ist jedoch nicht das untere Mittelfeld.

Wir freuen uns, dass wir aktuell sechs Jungs für die Schiedsrichterausbildung gewinnen konnten. Dies zeigt nicht nur die Begeisterung für den Handballsport, sondern unterstützt uns als gesamte Abteilung aktiv im Spielbetrieb.

Kurz vor dem Jahreswechsel gab es für die Mannschaften der C- und B-Jugend noch ein besonderes Geschenk. Von der Fielmann-Niederlassung in der Mecklenburgstraße Schwerin gab es jeweils einen neuen Trikotsatz und damit ein komplett neues Outfit für unsere Jungs. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung.

Am 16. Dezember 2023 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Es war eine außerordentliche Freude, unsere große Handballfamilie wiederzusehen und gemeinsam zu feiern. Bei Spiel und Spaß und einer tollen kulinarischen Versorgung haben wir zeigen und erleben können, was das Besondere beim ESV Schwerin ist. Das wir der Jungs, ihrer Eltern aber auch den Trainern und allen Unterstützern. Dafür danken wir außerordentlich. Ihr seid die Grundlage unserer Arbeit und unserer Erfolge. Danke.

Intern planen wir bereits die Saison 2024/25. Wenn unsere Überlegungen aufgehen, freuen wir uns außerordentlich auf diese Saison. Aktuell haben wir Bedenken wegen der Entscheidung des HVMV, ab der Saison in der B-Jugend Landesliga verpflichtend mit Haftmittel zu spielen. Wir haben intensive Gespräche mit dem HVMV und anderen betroffenen Vereinen geführt. In der Sporthalle Friesenstraße 29a ist die Verwendung von Haftmitteln untersagt. Eine Ausnahmegenehmigung, die vor Monaten beantragt wurde, liegt bislang nicht vor.

Wir wünschen allen Familien eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Los geht's, mit Volldampf voraus!