Rückblick zum 40. Holstebro Cup 2023

Veröffentlicht von ESV Handballnachwuchs in C-Jugend · 3 Mai 2023
Tags: 2022/23mJCHolstebroCup
Am 06.04.23 stand das Osterwochenende vor der Tür und war es ENDLICH soweit! Die mJC des ESV Schwerin machte sich auf den Weg nach Dänemark, zum 40. Holstbro Cup. Nachdem dieses Turnier bereits im letzten Jahr ein Highlight für die Jungs war, war frühzeitig klar, dass wir in diesem Jahr erneut teilnehmen.

Nach einer etwa 6-stündigen Fahrt kamen wir am Donnerstag gegen 17:00 Uhr in Holstebro an und konnten sofort unser Quartier beziehen. Dieses Mal war es ein Klassenraum in einem Wirtschaftsgymnasium und zur Freude der Eisenbahner war er mit einem Teppichboden ausgestattet. Dadurch sollte es deutlich gemütlicher werden als im Vorjahr. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass sich der Verpflegungsstützpunkt gleich nebenan im selben Gebäudekomplex befand.

Für das Frühstück war keine Busfahrt erforderlich, was bedeutete, dass wir länger schlafen konnten. Das war optimal für ein Turnier. Also haben wir unsere Luftmatratzen und Schlafsäcke herausgeholt und unser "Bett" vorbereitet. Dann sind wir schnell zum Abendessen gegangen und haben uns dann auf den Weg gemacht, um die Lage "zu checken“. Das Ergebnis war, dass sich auch die Grün-Weiß-Mädchen auf dem Gelände befanden. Es gab eine Ähnlichkeit mit dem Holstebro-Bericht aus dem Jahr 2022.

Insgesamt nahmen 42 Mannschaften in unserer Altersklasse an dem Turnier teil, die in 10 Gruppen aufgeteilt waren. Am Freitag begannen für uns die drei Vorrundenspiele in Gruppe 10 gegen die dänischen Mannschaften Aaybro HK 1, Vadum IF und Holstebro Handb.´90.

Unser erstes Spiel gegen Holstebro Handb.´90 begann glücklicherweise erst um 11:00 Uhr. Die Jungs waren spürbar angespannt, aber auch froh, endlich Handball spielen zu können. Die Trainer waren ebenfalls sehr nervös vor dem ersten Spiel, da die Jungs mit einem erfolgreichen Start ins Turnier gehen sollten.

Nachdem unsere Eisenbahner anfangs unsicher waren, fanden sie schnell ins Spiel und beherrschten den Gegner, um am Ende mit 16:7 zu gewinnen. Das Spiel war schön anzusehen, mit hochmotivierten Jungs sowohl auf als auch neben dem Platz. Das machte Lust auf mehr und ich denke, man konnte von einem gelungenen Turnierauftakt sprechen. Während der langen Pausen zwischen den Spielen nutzten wir die Zeit, um auch die Gegner zu beobachten. Es wurde schnell klar, dass wir noch gegen zwei starke Mannschaften antreten sollten.

Um 15:00 Uhr begann das zweite Spiel gegen Vadum IF. Wir spielten eine Weile auf Augenhöhe, doch dann setzten sich die Gegner ab und gewannen das Spiel mit 15:20.

Die Stimmung in der Mannschaft war etwas gedämpft, doch wir waren mit der Leistung vollends zufrieden. Wir gaben alles, standen gut in der Abwehr und erarbeiteten uns Torchancen, doch leider reichte es nicht aus.

Nach einer weiteren langen Pause, in der wir unser Abendbrot einnahmen, traten wir um 20:00 Uhr in unserem letzten Vorrundenspiel gegen den aktuellen Gruppenersten an. Dieser hatte bereits die beiden anderen Mannschaften deutlich besiegt.
Auch gegen uns ließ der Gegner keine Zweifel aufkommen, dass er Punkte in diesem Spiel liegenlassen würde. Mit einer klaren Niederlage mussten wir uns auf den Weg zur Unterkunft machen.
Am Ende des langen Tages stand fest, dass wir den 3. Platz in unserer Gruppe erreicht hatten und somit am nächsten Tag im C-Pokal weiterspielen konnten.

Kleiner Turnierfakt: Am Ende des Turniers stellte sich heraus, dass wir in unserer Vorrunde gegen den Teilnehmer des späteren A-Finales und den Halbfinalteilnehmer des B-Pokals antreten mussten.

Da wir am nächsten Tag bereits um 08:30 Uhr das erste Spiel hatten, konnten die Jungs am Abend noch etwas Freizeit genießen, gingen aber rechtzeitig ins Bett, um am nächsten Morgen um 06:00 Uhr mit dem Frühstück zu starten.

Am Samstag um 08:30 Uhr begann unser erstes Spiel des Tages gegen den HC Treja / Jübek. Trotz des frühen Anpfiffs kamen die Jungs gut ins Spiel und wir konnten nach einem intensiven Match mit 14:10 gewinnen. So konnte es weitergehen.

In der zweiten Partie trafen wir auf den Fureso Handballklub 2, die ebenfalls ihr erstes Spiel gewonnen hatten. In diesem Spiel wurde den Jungs viel abverlangt. Nach einem guten Spiel und einigen Schiedsrichterentscheidungen zu unserem Nachteil verloren wir mit 13:10.

Daher mussten wir unbedingt unser letztes Spiel gegen Mejdal – Halgard GIK 2 gewinnen. Doch das allein reichte nicht aus. Wir waren auch auf die Unterstützung in der anderen Partie angewiesen, um Gruppenerster zu werden und uns für die nächste Runde zu qualifizieren. Wir haben unsere Aufgabe erfüllt und das letzte Spiel mit einem beeindruckenden 9:18 gewonnen. Jedoch erhielten wir nicht die benötigte Unterstützung und wurden stattdessen "nur" Gruppenzweiter. Das Turnier war für unsere Jungs vorbei, aber unser Aufenthalt in Holstebro war noch nicht beendet.

Am Abend ging es auf eine völlig andere Spielstätte - jedoch nicht in eine Sporthalle, sondern in die Disco. Alle Jungs nahmen ohne Ausnahme daran teil und hatten viel Spaß. Die Betreuer hingegen hatten keinen Spaß, da die "Tänzer" es vorzogen, sich von Anja und Sabrina begleiten zu lassen.

Nach einer kurzen Nacht für die Jungs wurde am nächsten Tag das letzte gemeinsame Frühstück eingenommen und der Klassenraum aufgeräumt. Gegen 11 Uhr trat die Rückreise an. Wir hoffen, dass der Holstebro Cup 2023 für die Jungs wieder ein schönes Erlebnis war und in guter Erinnerung bleibt.