Rückblick auf das Jahr 2022

Veröffentlicht von ESV Handballnachwuchs in Allgemeines · 23 Dezember 2022
Tags: 2022/23Allgemeines
Nachdem zwei Jahre lang unser aller Leben durch das Corona-Virus durcheinandergewirbelt hat, sollte das Jahr 2022 die Rückkehr in die Normalität bringen. Keine Lockdowns mehr, wirksame Impfungen für Alle und auch im sportlichen Bereich war es an der Zeit, wieder durchzustarten.

Diese Hoffnungen traten leider nur teilweise ein. Das Jahr begannen wir mit der höchsten Stufe der Corona-Warnampel. Training und Spielbetrieb erfolgten daher nur unter strengen Auflagen. Keine Zuschauer beim Training und bei Spielen. Maskenpflicht und regelmäßige Corona-Tests waren an der Tagesordnung.

Trotzdem musste der Trainingsbetrieb bis zu den Winterferien ausgesetzt werden. Danach erfolgte ein Neustart mit dem Training und schrittweise Lockerungen.
Diese offenbarten jedoch die Folgen der Pandemie. Trotz verschiedener Versuche die Kinder weiterhin für den Handballsport zu begeistern, zeigten sich erhebliche Lücken in den Mannschaften. Die Jungs haben teilweise andere Freizeitbeschäftigungen gefunden und hängten ihre Handballschuhe an den Nagel.

Da halft es auch kaum, dass wir im April 2022 eine der Vorrunden in der Landesmeisterschaft mJD erfolgreich ausgerichtet haben. Im Mai richteten wir dann auch das Final Four des BHV West aus und unsere mJD setzte mit der Bronzemedaille ein deutliches Achtungszeichen.

Über Ostern war unsre mJC zum ersten Mal auf internationalem Parkett und kämpfte wacker beim Holstebo Cup 2022. Leider musste dabei der Trainer Thomas Gerloff das Spielgeschehen von Zuhause miterleben. Es waren sehr intensive aber für das Mannschaftsgefüge auch sehr prägende Tage.

Sportlich war die Saison zwar recht durchwachsen aber unter den gegebenen Umständen konnte ein positives Fazit gezogen werden. Nun ging es während der Sommerferien an die Vorbereitung der Saison 2022/23.
Die Planungen mit einer neu gebildeten mJB in die neue Saison zu starten, waren nicht von Erfolg gekrönt. Auch die Alternative mit einer jungen mJA unseren älteren Talenten weiterhin eine sportliche Heimat bieten zu können, konnten nicht realisiert werden. Also organisierten wir Gastspielrechte, die nicht alle Jungs nutzen wollten. So starteten wir letztendlich mit nur 3 Mannschaften in den Spielbetrieb.

Insbesondere unsere Kleinsten zeigten, dass immer noch Druck im Kessel ist. Die mJF und mJF bildeten wir mit neuem Trainergespann fast völlig neu und sie zeigten eine tolle sportliche Entwicklung. Unsere mJD besetzt dauerhaft die Tabellenspitze. In allen sieben Spielen waren sie die Gewinner. Die mJC hatte einen recht beschwerlichen Start und kam immer mehr ins Spiel.
Bis im Herbst verschiedene Infektionskrankheiten aber auch Coronainfektionen zu Absagen im Trainings- und Spielbetrieb bei allen unseren Mannschaften führten.
Neben dem Spielfeld haben sich unsere Nachwuchsschiedsrichter toll entwickelt und führten ihre mehrjährige Ausbildung erfolgreich fort. Auch für das Kampfgericht konnten wir Eltern begeistern und Ende September war es soweit, in heimische Halle wurde der Lehrgang durchgeführt und wir haben tatkräftige Verstärkung.

Nach drei Jahren Pause haben wir dann auch wieder eine Weihnachtsfeier durchgeführt, bei der die gesamte Handballfamilie des ESV Schwerin wieder zusammenkommen konnte. Leider gab es krankheitsbedingt eine Menge Absagen aber schön war die Feier trotzdem.

Wir hoffen, dass wir uns ab 3. Januar 2023 wieder gesund in den Sporthallen sehen werden. Bis dahin wünschen wir allen Jungs, ihren Familien sowie allen Trainern, Unterstützern sowie Freunden des Handballnachwusch des ESV Schwerin ein frohes und Gesundes Weihnachtsfest

Passt auf euch auf und bleibt gesund. Im Januar heißt es dann wieder: Mit Volldampf voraus.