Vorrunde 3 der Landesmeisterschaft mJD Saison 2021/2022

Veröffentlicht von ESV Handballnachwuchs in D-Jugend · 24 April 2022
Tags: 2021/22mJD
Am 02.April präsentierte sich der ESV Schwerin als Gastgeber der Vorrunde 3 zur Landesmeisterschaft mJD in der Saison 2021/2022. Nach viermonatiger Spielpause sollte dieses Turnier für unsere Eisenbahner endlich wieder Spielpraxis und Spaß auf dem Parkett bringen und der weiteren Entwicklung dienen.

Die größte Herausforderung für die Verantwortlichen unserer kleinen Handballabteilung lag zunächst in der Planung und Organisation des Turniers. So wurden am Freitagabend schon die mobilen Tribünen und die koordinativen Teststationen aufgebaut. Außerdem wurde die Küche für das Catering vorbereitet, der Einkauf organisiert und die Technik ausprobiert. Getreu dem Motto „viele Hände = schnelles Ende“ unterstützten uns hierbei mannschaftsübergreifend viele Eltern, Spieler, Trainer und Freunde. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die komplette ESV-Familie.

Am Samstag begrüßten wir dann die Mannschaften der SV Matzlow-Garwitz, der TSG Wittenburg, der SG Loitz-Demmin und des Güstrower HV´94 als Gäste in der neuen Sporthalle der Schweriner Weststadt. Nach der offiziellen Eröffnung absolvierten alle Kinder die koordinativen Tests: Seilspringen, Händling und Schlussweitsprung, die später zu 1/3 in die Gesamtwertung einfließen sollte.

Ab 11:15 Uhr standen dann endlich, viele, spannende Kinder-Handballspiele für die Zuschauer auf dem Programm.

Für unsere ESV-Jungs machte sich dabei die fehlende Spielpraxis und Unsicherheit gleich im ersten Spiel gegen die SV Matzlow-Garwitz mit einer deutlichen Niederlage auf dem Parkett bemerkbar. Auch im zweiten, hart umkämpften Spiel gegen Güstrow konnten nicht alle Trainingsinhalte der letzten Wochen umgesetzt werden, doch wurde am Ende ein etwas glücklicher Sieg bejubelt. Aus Trainersicht absolvierten wir bei unserem dritten Auftritt gegen den späteren Turniersieger TSG Wittenburg unser bestes Spiel. Mit etwas mehr Konzentration und zielstrebigerem Abschluss wäre hier vielleicht eine kleine Überraschung drin gewesen. Bei unserer letzten Begegnung gegen die etwa gleichaltrige Mannschaft von der SG Loitz-Demmin fehlte zum Ende etwas die Kraft, um ein weiteres Spiel zu gewinnen.

Am Ende blieb die positive Erkenntnis, dass man zumindest mit 3 Mannschaften mitspielen konnte – und ein besseres Training als Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen gibt es nicht. Also weiterhin mit Volldampf voraus und von den „Großen und Besten“ lernen.

Bei der Siegerehrung gab es dann doch noch eine Überraschung für unsere Jungs, denn als Mannschaft belegten wir den 1.Platz in den koordinativen Tests. Dabei schafften es gleich 4 Jungs mit ihren Einzelergebnissen in die Top-10. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Für die Finalrunde der Landesmeisterschaft haben sich die TSG Wittenburg und die SV Matzlow-Garwitz qualifiziert. Wir wünschen beiden Teams viel Erfolg beim Kampf um die Medaillen.

Gewinner waren aber schon heute alle, denn für jeden gab es eine goldene Teilnehmermedaille zur Erinnerung an diesen schönen Tag.