Nachwuchsschiedsrichter gesucht

Veröffentlicht von ESV Handballnachwuchs in Allgemeines · 7 Januar 2021
Tags: 2020/21SchiedsrichterAllgemeines
Liebe Handballer des ESV, liebe Eltern,

das neue Jahr hat begonnen und wir hoffen, dass ihr trotz der Einschränkungen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen schönen Jahreswechsel hattet.

Auch wenn noch nicht bekannt ist, wann wir wieder in die Sporthallen dürfen, so läuft die Planung im Hintergrund. Der HVMV informierte vorab, dass mit dem neuen Jahr   umfangreiche Änderungen in der Aus- und Fortbildung von Nachwuchsschiedsrichtern der Jahrgänge 2008 – 2002 erfolgen. Wir fassen es kurz zusammen. Die Ausbildungen wird in einer bezirksübergreifenden Kooperation durchgeführt. Für das Jahr 2021 sind zwei zentrale Wochenend-Lehrgänge an der Sportschule in Güstrow geplant.

Die Lehrgangswochenenden sollen die theoretische und praktische Ausbildung sowie den Spaß an der Sache verbinden. Während des Wochenendes erhalten die Kinder und Jugendlichen Einblicke in die Aufgaben und Anforderungen an Schiedsrichter in Form von interaktiven Vorträgen, Gruppenarbeiten und praktischen Einheiten auf der Platte. Die fortgeschrittenen Nachwuchs-schiedsrichter vertiefen bereits Gelerntes und lernen weitere Regelbereiche kennen, die für die „Neuen“ noch nicht so rele-vant sind. Neben diesen schiedsrichterfokussierten Inhalten soll allen Teilnehmenden dabei geholfen werden, eine starke Persönlichkeit zu werden, was durchaus auch auf der Platte von Bedeutung ist. Der HVMV möchte, dass die Jugendlichen auch etwas für ihr Leben mitnehmen. Dazu gibt es in jedem Jahrgang verschiedene Einheiten, in denen gemeinsam Soft-Skills wie Körpersprache und Kommunikation oder Umgang mit Stress erlernt und gefördert werden soll.

Die Sportschule hat eine zentrale Lage und bietet ideale Rahmenbedingungen für eine solche Maßnahme. Sie hat sowohl einen fortbildenden Charakter aber auch Elemente eines Trainingscamps. Diesen Anforderungen wird die Sportschule Güstrow durch ihre gut ausgestatteten Schulungsräume, einer guten Verpflegung, aber auch vielen Aktivitätsmöglichkeiten mit zwei Sporthallen, einem Fußballplatz und einer Laufbahn mehr als gerecht. Alle Beteiligten werden in Zwei- bis Dreibettzimmern mit eigenem Bad und Dusche untergebracht.
Die erstmalige Grundausbildung von Jugendlichen zu Nachwuchsschiedsrichtern wird unter Nutzung des DHB Schiedsrichterportals 5-stufig ablaufen.

Alle Jugendlichen, die bereits eine Grundausbildung bekommen haben, nehmen an einer jährlichen 3-stufigen Fortbildung teil.

Der HVMV hat  28.-30.05.2021 sowie 11.-13.06.2021 als Termine für die Lehrgangs-wochenenden angekündigt. Bis zu einer Einladung durch den HVMV sind sie nicht verbindlich. Aufgrund der weiteren Entwicklung in der Corona-Pandemie kann es jedoch zu Verschiebungen kommen. Wir bitten jedoch, diese Termine freizuhalten.

Welche ESV-Handballer der Jahrgänge 2008 – 2002 haben Interesse an dieser Schiedsrichterausbildung bzw. Fortbildung?
Bitte gebt bis zum 14.01.2021 über eure Trainer eine Rückmeldung.

Als Schiedsrichter auf und neben der Platte zu agieren, setzt besondere Anforderungen und Eigenschaften voraus. Neben einer umfas-senden Regelkunde, körperlicher Fitness und einem souveränen und fairen Auftreten, entscheiden die Schiedsrichter über Spiel-situationen und somit auch über den Verlauf der Spiele. Es sind nicht immer einfache Situationen und lobende Worte sind spärlich.

Dennoch sind sie ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil unserer Handball-familie. Die Schiedsrichter sichern den Spiel-betrieb ab und nehmen aktiv am Vereinsleben teil. Außerdem erhalten die Schiedsrichter für ihre Einsätze eine vom Verband festgelegte Vergütung.

Sollten Fragen bestehen oder weitere Informationen erforderlich sein, so stehe ich mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.

Daniel Rintsch
stellv. Abteilungsleiter Handball