endlich wieder Handballfeeling – mJD-Blitzturnier des Jahrgang 2010 in Schwerin

Veröffentlicht von ESV Handballnachwuchs in D-Jugend · 30 August 2021
Tags: 2021/22mJD
Da die Kinder in Mecklenburg-Vorpommern schon seit 4 Wochen wieder zur Schule gehen und in ihren Vereinen trainieren dürfen, wurde es langsam Zeit für eine erste Leistungsorientierung unserer kleinen Eisenbahner auf der Platte. Leider waren die Handballturniere in den umliegenden Regionen allesamt ausgebucht, so dass kurzerhand ein Testspiel mit den befreundeten Jungs von der HV Leezen organisiert werden sollte. Dabei kristallisierte sich heraus, das gleichaltrige Jungs vom HC Elbflorenz zu einem Trainingslager in der Landeshauptstadt erwartet werden. Also wurde auf die Schnelle ein kleines Blitzturnier organisiert. Diese Gelegenheit bot zudem die Möglichkeit unsere neue „Heimspielhalle“ für den künftig, avisierten Spielbetrieb zu testen.

So wurde im Vorfeld das ESV-Corona-Hygienekonzept an die neuen, örtlichen Gegebenheiten angepasst und zusätzlich ein QR-Code für die Luca App eingerichtet. Außerdem galt es sich mit der neuen Technik vertraut zu machen und die „Teeküche“ einzuweihen. Es gab sprichwörtlich in jeder Ecke etwas Neues zu entdecken. Mit vielen fleißigen Helfern war dies aber kein Problem, und so wurden bei unserer „ESV-Hallentaufe“ auch gleich noch die Zuschauertribünen aufgebaut.

Getreu dem Motto „viele Hände - schnelles Ende“ konnten wir pünktlich um 14:00 Uhr mit den Spielen beginnen. Im Modus „jeder gegen jeden“ mit Hin- und Rückspiel wurde von den Trainern bereits im Vorfeld eine effektive Spielzeit von 80 Minuten für alle Mannschaften eingeplant.

Es konnte auf der Platte also viel ausprobiert, analysiert und korrigiert werden. Einfach klasse.

Nach spannenden und für diese Altersgruppe auch handballerisch, sehenswerten Begegnungen wissen nun alle Verantwortlichen, woran bis zum Saisonstart noch gearbeitet werden muss. Aber in einem waren sich alle einig – es hat riesigen Spaß gemacht, endlich wieder dem kleinen, runden Leder nachzujagen.

Und auch die frisch ausgebildeten Jungschiedsrichter Arne, Friedrich, Jonas, Maximilian, Niclas und Paul kamen bei unserem kleinen Handballfest auf ihre Kosten. Unter Schiedsrichtercoach Daniel Sarakewitz wurden erste Erfahrungen als Schiedsrichter sowie am Kampgericht gesammelt. Zusätzlich gab es Tipps und Hinweise, die gleich in die Tat umgesetzt werden konnten.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Zuschauer in der Halle, an Max Domaschke mit seinen Jungs vom HC Elbflorenz für die spontane Zusage als dritte Mannschaft, und an Birger mit seinen Leezener Jungs für die Bockwurst danach.

für den ESV Schwerin spielten heute „mit Volldampf voraus“: Arthur, Benjamin, Henning, Janek, Jonathan, Kyrill, Mael, Paul, Paule, Pauli und Rasmus