WOW-Auftritt unserer ESV-Nachwuchshandballer bei den Beachball Open 2017

Veröffentlicht von ESV Handballnachwuchs in Beachball · 16 Juli 2017
Tags: 2016/17mJEmJDmJCBeachballOpen
Gleich mit drei Teams starteten unsere Nachwuchstalente bei den diesjährigen Beachball-Open am schönen Zippendorfer Strand von Schwerin. Das im Rahmen des alljährlich stattfindenden Insel- und Strandfestes stattfindende Turnier lockte diesmal über 400 Jungs und Mädels in insgesamt 40 Teams an den Strand auf die 4 Handballfelder. Die ESV-Nachwuchsabteilung war dabei in allen Turnieren vertreten, und das sehr erfolgreich.

So belegte die noch sehr junge E-Jugend (Jg. 07 und jünger), mit mehreren Jungs des Jahrgangs 2010 angetreten, einen hervorragenden 3. Platz von 12 Teilnehmern. Alle Jungs bekamen viele Spielanteile und konnten an der Seite der "Erfahrenen" wie Fritz und Laurent ganz viel Spielpraxis und Erfahrung sammeln. Und dabei zeigte sich wahrlich schon das ein oder andere Talent unter den zumeist erst kürzlich mit Handball angefangenen Youngsters. Eine absolut tolle und für die Zukunft vielversprechende Leistung!

Dem wollte die neue D-Jugend (Jg. 05/06) natürlich nicht nachstehen. Das auch hier sehr junge Team aus deutlich überwiegend jüngeren Spielern konnte die Vorrunde ebenfalls verlustpunktfrei als Sieger beenden. Nach einer vermeidbaren Niederlage gegen den Doberaner SV, den man gerade im Plauer Hallen-Turnier noch besiegt hatte, und einem Sieg gegen den HC Empor Rostock sorgte dann aber leider das Wetterchaos für eine längere Unterbrechung, dazu für einige Planungsprobleme und letztendlich für eine Verkürzung des Turnierablaufs. In dessen Folge wurden die Jungs dann nach 4 Siegen und nur einer Niederlage zum 5. Sieger erklärt. Bei einem Teilnehmerfeld von 16 renommierten Teams ebenfalls eine supertolle Vorstellung von Imre, Henry, Pepe, Ben & Co.

Dem ESV die Krone auf setzte dann am Sonntag die C-Jugend (Jg. 03/04). Das nur mit drei älteren Jungs (Jg. 03) angetretene, dafür aber mit mehreren D-Jugendspielern (Jg.05) aufgefüllte Team blieb im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen und holte damit den begehrten BeachballOpen-Titel 2017! Angeführt von den beiden absoluten Leistungsträgern Bahne und Keule wurden auf dem Weg zum Finale in der Vorrunde die 2. Mannschaft der Mecklenburger Stiere und die 2. Vertretung der TSG Wismar besiegt. Nun als Vorrundensieger warteten in der Zwischenrunde dann der HC Empor Rostock und das Oberliga-Team der TSG Wismar I. Trotz anfänglicher Probleme mit dem HC Empor Rostock konnte die Partie im Penalty-Werfen gewonnen werden. Mit dieser Erfahrung wurde das Team von den Trainern auf der 2. Torhüterposition umgestellt und Keule als 2. Keeper zur Stabilisierung der Abwehr durch den erst jüngst zum Handball gekommenen Karl ersetzt. Und diese Maßnahme fruchtete sofort. Mit einem erstaunlich unaufgeregten 2-Satzsieg wurde das Oberliga-Team der TSG Wismar I besiegt und zusätzliche Sicherheit für das nun anstehende Finale gegen die 1. Mannschaft der Mecklenburger Stiere gesammelt.

Im spannenden Finale zweier bis dahin ungeschlagener Teams war das erstmals in dieser Aufstellung antretende ESV-Team dann endgültig zu einer kleinen Einheit zusammengewachsen. Angeführt von den alles andere überragenden Keule und Bahne zogen nun auch die jüngeren und unerfahreneren Jungs vorbildlich mit und brachten sich in diese enge Partie voll ein. Es war klar das der Gegner versuchen würde, insbesondere Bahne bei seinen temporeichen, unwiderstehlichen Vorstößen direkt aus dem eigenen Tor zu stoppen. So kam allen anderen die Aufgabe zu, die sich daraus ergebenden Räume konsequent zu nutzen. Keule kam dazu noch die unangenehme Aufgabe zu, den hervorragenden, linkshändigen Auswahlspieler auf Stiereseite möglichst aus dem Spiel zu nehmen und gleichzeitig vorne mit seiner überragenden Athletik für möglichst viele Doppelpunktgewinne aus Kempa oder Trickwürfen zu sorgen. Und all das gelang überraschend gut. Mehrfach konnte Keule vorne mit seinen einzigartig ausgesprungenen Pirouetten glänzen und erzielte zudem noch einen Kempa-Treffer nach Zuspiel von Benny. Und wenn die Stiere Bahne oder Keule dann tatsächlich mal gedoppelt zum Stillstand brachten ging das immer mit dem Opfer einher, die andere Abwehrseite oder den Kreis zu öffnen. Und genau dort waren dann alle anderen ESV-Youngsters wie besprochen stets frei anspielbar und netzten mit hoher Sicherheit konsequent ein. So konnten am Ende auch diese Stiere von den Eisenbahnern heute "an den Hörnern gepackt" werden. Das war eine mannschaftlich geschlossene Meisterleistung, die allen Respekt abverlangt!

Ganz sicher wird dieser Auftritt allen ESV-Youngstern, den Eltern und Trainern noch sehr lange in Erinnerung bleiben! Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle nochmal dem Veranstalter Ballsportcentrum Robert Runde nebst allen Helfern, Schiedsrichtern und Turnierverantwortlichen für diesen tollen Event! Auch wenn der Wettergott an beiden Veranstaltungstagen kein durchgängiges Einsehen mit den Aktiven hatte, so konnte er dennoch nicht den hervorragenden Beachhandball mit vielen technischen Leckerbissen verhindern, der von den zahlreichen Anwesenden verdient lautstark gefeiert wurde… FM

Vollständigen Artikel öffnen