Unsere D-Jungs überraschen beim Final Four des BHW West mit der Bronzemedaille

Veröffentlicht von ESV Handballnachwuchs in D-Jugend · 23 Mai 2022
Tags: 2021/22mJD
Zum Saisonabschluss trafen heute die vier besten Mannschaften der Vorrundenstaffeln mJD aufeinander, um im BHV-West die Medaillen auszuspielen. Für unsere Jungs war die Teilnahme am Final Four bereits, schon im Vorfeld ein großer Erfolg, da wir im Durchschnitt die jüngste Mannschaft stellten.

In unserem Halbfinale trafen wir um 10:00 Uhr auf niemand geringeren als den Titelfavoriten „Mecklenburger Stiere“. Trotz einer am Ende deutlichen Niederlage, konnten diesem Spiel auch positive Leistungsentwicklungen der einzelnen Jungs abgewonnen werden. In den ersten 10 Minuten war das Trainerteam sogar überrascht, wie sich die kleinen Eisenbahner den technisch und athletisch, überlegenen Jungstieren entgegenstellten und immer wieder nach Lösungen im eigenen Angriffs- und Abwehrspiel suchten. Mit fortlaufender Spielzeit zeigte sich allerdings die qualitative Leistungsdichte und -breite unseres Gegners auf dem Parkett immer deutlicher. Wir hatten also nichts zu verlieren und konnten schon jetzt allen Jungs ihre Spielanteile gewähren. So kamen auch 3 Spieler des Jahrgangs 2011zu ihren ersten Einsätzen bei diesem Turnier. Nach dem Abpfiff und der 14:34 Niederlage auf der Anzeigentafel flossen dann einige Tränen in der Kabine, so dass wir uns zu einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft entschlossen. Hier galt es nun alle wieder aufzumuntern und für unser kleines Finale um Platz 3 gegen den Verlierer aus dem Anschlussspiel einzustimmen. Währenddessen lief bereits die zweite Halbfinalbegegnung zwischen dem Güstrower HV 94 und der SV Matzlow-Garwitz, die mit 17:29 endete.

Somit stand mit dem Güstrower HV´94 unser Gegner für das Spiel um die Bronzemedaille fest und ab 12:30 Uhr ging es um alles oder nichts. Von Beginn an kämpften unsere Jungs um jeden Ball und erwischten einen Bilderbuchstart. (5.Minute – 3:0) Doch die Güstrower Jungs fighteten sich über die Zwischenstände 4:3 / 9:7 zurück ins Spiel und den Zuschauern in der Halle wurde ein wahrer Handballkrimi geboten. Die Unterstützung von der Tribüne war gigantisch, denn unsere Eisenbahner wurden nun zusätzlich und lautstark von ihren Trainingsfreunden aus dem Jungstierezentrum angefeuert. Mit dem Halbzeitpfiff stand eine 10:7 Führung zu Buche. Deshalb war in der zehnminütigen Pause erstmal „durchatmen“ angesagt, denn es war abzusehen, dass die letzten 20 Minuten dieser Saison kräftezerrend werden. Mit dem Wiederanpfiff konnten wir bis zur 28.Minute durch die leidenschaftliche Einsatzbereitschaft der ganzen Mannschaft unseren knappen 3-Tore-Vorsprung halten, bevor wir durch einen folgenden 2-Tore-Lauf die Weichen auf Sieg stellten. (32.Minute – Auszeit Gast – Spielstand 15:10) In der verbleibenden Spielzeit egalisierten sich beide Teams, so das am Ende ein 19:14 Sieg und somit die Bronzemedaille bejubelt werden konnte.    Jungs, das war ein richtiges, tolles Spiel und wir sind wahnsinnig stolz auf euch.

Im anschließenden Finale gewannen die Mecklenburger Stiere verdient und souverän gegen die SV Matzlow-Garwitz mit 37:24 und sicherten sich den Bezirksmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Verantwortlichen des BHV-West, die Nachwuchsschiedsrichter und die vielen ESV-Helfer, die diesen tollen Tag ermöglichten.