Medienberichte zu Corona-Infektionen nach Handballspielen in Grimmen

Veröffentlicht von ESV Handballnachwuchs in Allgemeines · 28 Oktober 2021
Tags: 2021/22CoronamJC
Die Ostsee-Zeitung berichtete, dass der Landkreis Vorpommern-Rügen zwischen dem 14. und 26. Oktober rund 240 neue Corona-Infektionen registrierte. Ein Großteil dieser Infektionen sollen die Folge von Handballspielen an den Wochenenden vom 15.10.21 - 17.10.21 und vom 23.10.21 - 24.10.21 2021 in Grimmen sein, https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ribnitz-Damgarten/Corona-Infektionen-nach-Handballspielen-Ist-Barth-auch-betroffen.

An dem letzten Wochenende spielte auch unsere C-Jugend in Grimmen und holte den ersten Sieg in dieser Saison. Auch wenn der HSV Grimmen mit ihrer Hygienekonzeption verschiedene Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hatten, so ist momentan nicht auszuschießen, dass es auch in den Reihen unserer Jungs zu Ansteckungen gekommen ist.

Von den Behörden des Landkreises sowie von Seiten des HSV Grimmen wurde bislang kein Kontakt zu uns aufgenommen. Auch bei den regelmäßigen Tests unserer Jungs in den Schulen sind bislang keine Infektionen festgestellt worden. Wir werten dies als positives Zeichen, müssen aber berücksichtigen, dass die Aufarbeitung der Situation noch nicht abgeschlossen ist.

Wir bitten, insbesondere die Eltern der C-Jugend, in den kommenden Tagen ihre Jungs intensiv zu beobachten und bei Anzeichen einer mögliche Corona-Infektion dies mit geeigneten Tests sowie ärztlich abklären zu lassen. Die häufigsten Symptome sind Fieber über 38 Grad Celsius, Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit sowie Kratzen im Hals. Bei einigen Personen kommt es zu einem vorübergehenden Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, dessen Ursache derzeit erforscht wird. Details hat das Bundesministerium für Gesundheit auf einer speziellen Internetseite zusammengestellt, https://www.zusammengegencorona.de/informieren/sich-und-andere-schuetzen/symptome-erkennen-und-richtig-handeln/.

Sollte sich ein Verdacht bestätigen, so bitten wir auch um eine Information an die Abteilung Handball des ESV Schwerin via Telefon 0174/3182292 oder E-Mail handball@esv-schwerin.de.

Wir wünschen den Sportsfreunden aus Grimmen, dass eventuelle Infektionen mild verlaufen und keine bleibenden Schäden oder Nachwirkungen hinterlassen.

Gleichzeitig möchten wir an die zwingende Einhaltung unseres Hygienekonzeptes beim Training sowie im Spielbetrieb erinnern. Kinder aber auch Eltern, die nicht die diese Regeln nicht beachten, dürfen die Sporthallen nicht betreten und können somit nicht teilnehmen.

Bei Fragen, Sorgen oder Nöten, nehmt bitte Kontakt mit uns auf.