ESV-Nachwuchs gewinnt Neujahrsturnier der SV Grün-Weiß Schwerin

Veröffentlicht von ESV Handballnachwuchs in D-Jugend · 2 Januar 2013
Tags: mJD2012/13
In der Vorbereitung auf die Rückrunde der D-Jugendbezirksliga waren unsere Jungs am heutigen Mittwoch beim sehr gut besetzten Neujahrsturnier der SV Grün-Weiß Schwerin in der hiesigen Sporthalle Reiferbahn zu Gast - und das mit großem Erfolg. In den Spielen gegen diesmal ca. Gleichaltrige belegten die Jungs mit Siegen gegen die 2. (11:4) und 1. Mannschaft der SV GW Schwerin (10:4), die SG aus Banzkow-Leezen (14:6), den SV Post Schwerin (12:3), die Mädels von VfL BW Neukloster (13:2) und die des Pasewalker HV (8:6) ungeschlagen Platz 1 und waren damit verdienter Turniersieger. Auf den Rängen folgten der SVP und die 1. Mannschaft der SV GW Schwerin.

Insbesondere in den Spielen gegen die SV GW und den SV Post war die Mannschaft hellwach. Mit der stets von diesem Team bekannten Einsatz- bereitschaft und der in den letzten Wochen dazu gewonnenen Spielfähigkeit wurden in diesen entscheidenden Spielen deutliche Siege erzielt, die auch in der Höhe so verdient waren. Lauffreudig und zweikampfstark  wurde das Spiel der Gegner erfolgreich gestört. So wurden viele Fehlpässe provoziert, die dann im Gegenzug zu einfachen Toren führten. Dabei wurde mit zunehmender Spieldauer auch in kosequenter Vorwärtsbewegung mit Ball hoher Druck auf die gegenerische Abwehr ausgeübt und diese teilweise einfach überlaufen oder ausgespielt. Die Trainer konnten darum frühzeitig in allen Partien auch unseren Kleinsten (Chris, Ole E., Leon) viele Spielanteile gewähren. Dafür bedankten diese Jungs sich dann im Spiel gegen Neukloster prompt mit einem klaren Sieg, den sie gänzlich ohne die Leistungsträger Maurice, Niklas und Matteo erzielten, obwohl diese auf der Bank endlos auf ihren Einsatz drängten. Zudem hüteten mit Ole S. und Chris-Lukas neben Janni als etabliertem Keeper auch andere erfolgreich das Tor und Janni kam so zu einiger Spielzeit im Feld.
Zwar wurde bei Turnierende unser Matteo noch als Bester Spieler ausgezeichnet, von den Trainern wird im Nachhinein aber niemand besonders hervorgehoben. Durchweg alle Jungs erfüllten die Forderungen der Trainer fast gänzlich und bestätigten so, daß die bisher geleistete Arbeit allseitig fruchtet. Nun gilt es, diesen Schwung in die letzten schweren Saison-Aufgaben in der D-Jugend Bezirksliga mitzunehmen, und sich im Training nicht auf den Lorbeeren auszuruhen...

Mit dabei waren: Jan-Philip Norrmann, Maurice Müller, Matteo Hoffmann, Lewe Godbersen, Paul Schmidt, Ole Schmedemann, Chris-Lukas Ziehdorn, Leon Tschuschner, Ole Esche, Niklas Rabe, Marius Behncke